Pressemitteilung Jade-Race 2016

This post is also available in: Deutsch

[cml_media_alt id='2011']Jade-Race2016[/cml_media_alt]

Jade Race 2016 vom 15. – 17.7.2016 auf dem Flugplatz in Mariensiel bei Wilhelmshaven

 

 

Mit einem spektakulären Rahmenprogramm wartet das Jade Race 2016 auf. Das ohnehin hochwertige Starterfeld, das sich auf der Strecke nervenzerreissende Duelle um Zehntel und Hundertstel Sekunden liefert, bereichert sich um einen Turbinendragster. Ein Strahltriebwerk mit 15.000 PS verwandelt diesen Rennwagen in eine Asphaltwaffe, die den sprichwörtlichen Ritt auf der Kanonenkugel zu einem Spaziergang werden lässt. Beschleunigung: 5,9 Sekunden auf 480 km/h!

Drei Tage verwandelt das Jade Race den JadeWeserFlughafen in einen Hexenkessel der Geschwindigkeit. Denn auch im regulären Rennen bringen die teils mit Kompressor aufgeladenen V8 Motoren über 2000 PS an den Start und versuchen, die brutale Power in Geschwindigkeit und Vortrieb zu verwandeln.

Dragracing gehört zu den abwechslungsreichsten, schnellsten und spannendsten Motorsportevents überhaupt. Rund 300 Teams gehen am Rennwochenende auf die Jagd nach  der perfekten Viertelmeile. Das bedeutet Rennläufe im Minutentakt, spektakuläre Rennaction nonstop. Für das Publikum perfekt einsehbar von der längsten Tribüne der Welt, dem Deich. Moderiert von dem wandelnden Lexikon des Dragracing, dem Streckensprecher Benni Voss!

Besonders faszinierend ist die technische Vielfalt der Renntechnik bei Autos und Motorrädern. Aufgeladene Vierzylindertriebwerke, maximal getunte Wankelmotoren, Lachgasbefeuerte Achtzylinder – die unterschiedlichsten Konzepte können sich auf der Rennstrecke begegnen. Dem Zuschauer bietet der Besuch des Fahrerlagers Gelegenheit, Technik, Fahrer und Mechaniker kennen zu lernen.

Das noch junge Jade Race hat sich innerhalb weniger Jahre zur renommierten Rennveranstaltung entwickelt. Kontinuierlich hat Veranstalter Michael Behrens Themen wie Sicherheit und Streckenqualität so perfektioniert, dass die Rennmeile an der Küste den Segen des DMSB (Deutscher Motorsport Bund) erhalten hat.  Mit einer eigens für den Zweck gebauten Maschine präpariert er die Piste, sorgt mit Gummi für Grip. Fahrzeugabnahme und Rennorganisation wird von den Profis der DHRA (Dutch Hot Rod Association) routiniert betreut.

Ein Wochenende für aktive und passive Speedfreaks, randvoll mit bestem Motorsport-Entertainment!

Wer sich vom Virus der schnellen Sprintrennen hat infizieren lassen, darf auch mit seinem Privatfahrzeug auf die Strecke. Allerdings sollten Interessierte sich mit dem Reglement und den Sicherheitsansprüchen vertraut machen.

 Weitere Informationen sowie Öffnungs- und Rennzeiten finden sie unter www.jade-race.com.

Gerne stellen wir Ihnen Fotos und Filmmaterial (HD) zur Verfügung. Hierzu kontakten Sie bitte info@jade-race.com.